Folge 3

#1 von papamax , 15.05.2010 10:13

Folge 3: Spezialisierung auf Trebles

Hallo an alle die was lernen wollen, hier präsentiere ich den dritten Teil meiner Trainingstipps. Bislang hatten wir ja Zeit genug für ein profundes Basistraining, jetzt gehen wir es richtig scharf an und beginnen uns zu spezialisieren. Im Spiel ist es ja dann auch so, dass man gewisse Zahlen häufiger benötigt- auf lange Sicht sollte man diese dann auch häufiger trainieren.


Die Cricketzahlen sind nun in unserem Focus, die brauchen wir zum scoren und zur Annäherung an die Checkzahl - beides unheimlich wichtig. In dieser Einheit konzentrieren wir uns auf die Trebles.


Wir beginnen mit den Hauptzahlen 20, 19 und 18 und setzen uns vorher ein Ziel, das wir erreichen wollen. Das Ziel ist eine gewisse Anzahl von Triples. Für dieses Training ist wichtig, dass du Zeit zur Verfügung hast, weil es eine Geduldübung sein kann, das Ziel auch zu erreichen - wir wissen alle, dass nicht jeder Tag gleich ist. Aber es ist unbedingt fertigzuspielen, sonst macht es keinen Sinn, denn neben der Erhöhung der Trefferquote auf die dreifachen Cricketzahlen ist auch Drill Zweck dieser Übung. Drill nicht im negativen Sinne - also Selbstschickaniererei sondern Drill als Übung zur Selbstdisziplin, zur Willensstärkung - du musst dir sagen können: „ich schaffe das!“


Also legen wir zuerst die Anzahl der Triples fest. Nach Absolvierung des Basistrainings sollten es schon mindestens 50 je Zahl sein, ich selber mache das mit 100, phasenweise verschärft sogar mit 150 oder 200 Trebles je Einheit. Natürlich nicht auf alle Cricketzahlen an einem Trainingstag. Ich nehme die 20 her und wenn ich noch Lust und Liebe habe die 19 dazu. Aber - wenn du eine zweite beginnst, dann musst du diese auch fertigspielen, auch wenn die Füße zu schmerzen beginnen. Das kann dann nämlich passieren…


Aber wer das so das erste Mal macht, sollte mit der 20 beginnen und so lange spielen, bis er das anvisierte Ziel erreicht hat. Am zweiten Tag dann die 19 mit derselben Trefferanzahl. Am dritten Tag versuche dann auf jeden Fall zwei Zahlen am Tag zu erledigen und reduziere demgemäß das Ziel je Zahl, schließlich sind wir dann schon bei 18 und 17 angelangt, beides unheimlich wichtige Trebles, die aber halt doch nicht ganz so häufig benötigt werden. Dasselbe gilt dann für 16 und die 15 bei der nächsten Einheit integrieren wir das Bull. Das übe ich hier nicht extra sondern werfe, gewissermaßen zum „Aufwärmen“ , eine gewisse Anzahl an Bull oder Bulleyes ehe ich wieder mit der 20 beginne. Das kann man variieren, z.B 100 Bulls oder 20 Bulleyes. Das setze ich dann auch bei der 19, 18/17 etc. fort.


Diese Übung ziehe ich mindestens ein - zwei Monate in zumindest drei Einheiten/Woche durch. Neben einem besseren Trefferbild gilt es auch sich selbst zu disziplinieren, an sich selbst und seine Ziele zu glauben. Mit dieser Übung könnt ihr außerdem recht bald eure eigene Spielstärke besser einschätzen, d.h. dass bei einer Wiederholung dieser Trainingseinheit einige Zeit später die Trefferschraube entweder angezogen oder auch gelockert wird. Aber Vorsicht beim lockern - wenn ihr Euch verbessern wollt, dann dürft ihr es Euch auch selber nicht zu leicht machen. Daher sollten es auf jeden Fall zumindest 50 Treffer/Einheit sein.


Jetzt lasse ich euch wieder ein bisserl Zeit zu üben und verspreche Euch neue Trainingstipps. Worum es da geht, verrate ich noch nicht - lasst euch überraschen…

Bis dahin

Good Darts

Euer Toni.



Kurzfassung Trainingstipps Cricketzahlen


Treffer auf: T-20, T-19, T-18, T-17, T-16, T-15, Bull oder Bulleye


Trainingszeitraum: Ca. 1-2 Monate


Trainingsintensität: Mindestens 3 Einheiten/Woche


Mindestanzahl von Einheiten: 12 Trainingseinheiten


Dauer einer Einheit: Abhängig von Leistungsstärke und Ziel.


1. Einheit: Mind. 50 x T-20


2. Einheit: Mind. 50 x T-19


3. Einheit: Mind. 25 x T-18 und T-17


4. Einheit: Mind. 25 x T-16 und T-15


5. Einheit: mind. 100 Bull und/oder 20 Bulleyes und mind. 50 X T-20


6. Wie Einheit 2 + Bull


7. Wie Einheit 3 + Bull


8. Wie Einheit 4 + Bull


9-12. Wie Einheit 5-8

 
papamax
Beiträge: 113
Registriert am: 13.05.2010


   

Folge 2

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz